Donnerstag, 21. Februar 2013

Vault Boys: Top 5-Games

Und hiermit läute ich eine neue Runde in unserem Blog ein. Heute werden wir hier mal unsere 5 Lieblingsspiele präsentieren und auch so knapp wie möglich erzählen, weswegen sie uns fasziniert haben. Bevor es beginnt, soll noch gesagt sein, dass es uns ziemlich schwer gefallen ist so eine Top 5 zu erstellen. 

5. Alan Wake


Ein Spiel, dass geschafft hat mich durch Atmosphäre, Inszenierung und Geschichte so krass mitzunehmen, gehört hier unbedingt rein. als Hauptprotagonist "Alan Wake" kämpft man sich hauptsächlich bewaffnet mit Taschenlampe und Knarre, durch die düstere statt "Bright Falls", in der man eine super erzählte Story mit interessanten Charakteren, tollen Momenten und einer krassen Atmosphäre erleben darf. Ich hatte zwar nicht viel daran auszusetzen, doch der Spielverlauf hätte ruhig etwas abwechslungsreicher gestaltet werden können, denn ich vermute, dass kleine Rätsel oder ähnliches, das Spielgefühl noch viel intensiver machen könnten. Doch trotz diesem relativ großen Mangel an Abwechslung, konnte mich das Spiel, vielleicht wegen meiner niedrigen Erwartungshaltung, sehr gut mitnehmen und hat mich sogar an manch einer stelle tief berührt.


4. Grand Theft Auto: San Andreas


Ach, was ist das für ein schöner Teufelskreis. Da entflieht "Carl Johnson" dem harten leben zwischen den Bandenkriegen in "Los Santos", und direkt nach der Rückkehr in das schöne Städtchen voll Gewalt, wegen dem Tod seiner Mutter, wird er mit den Problemen seiner ehemaligen Gang konfrontiert, die er nicht einfach so links liegen lassen kann. Und so kämpft man sich mit gar nichts, nur dem verbliebenen Haus der verstorbenen Liebsten, durch die große Spielerwert "San Andreas", die so einiges zu bieten hat. Genau gesagt, sehr viel. Eine gute Geschichte verpackt mit Humor, packenden Storytwists, einer liebevoll gestalteten Spielwelt und Freiheiten, die man selten so gut zu genießen bekommt.



3. Half-Life 1




Der Weg zum ersten mal "Half-Life 1"-Zocken war, für meine Wenigkeit, schwer. Da bestellt man sich die "Half-Life 1-Anthology", um einen Meilenstein der Videospiel-Geschichte nachzuholen,  und erfährt beim installieren, dass gebrauchte Spiele auf dem PC nicht mehr benutzbar sind. Einen Ausweg gab es nicht, doch glücklicherweise bekam ich irgendwann Wind von der "Half-Life 1-Generation v3", bei der mich all diese Probleme nicht hindern konnten. Dementsprechend habe ich es über Amazon erworben, und konnte in die spannende Geschichte, über den Half-Life-Helden "Gordon Freeman" mit einer unfassbaren Atmosphäre, einsteigen, was mich trotz des Releases vor über 10 Jahren und der veralteten Grafik nicht aufhielt und mich im Gegenteil stark überraschte.




2. Halo 2


Das zweite Abenteuer des "Master Chiefs", das erste des Gebieters. Die Fortsetzung der "Halo"-Reihe von "Bungie" konnte mich problemlos packen und auf die Reise, in das Halo-Universum mitnehmen. Doch leider erst beim zweiten Anlauf, denn der erste ist, wohl an meinem jungen Alter und der daraus folgenden Unverständlichkeit gegenüber dem Spiel, gescheitert. Hindern konnte mich das nicht und so lernte ich "Halo 2" beim nächsten mal Spielen umso mehr lieben. Eine genial inszenierte Geschichte, welche in mir viele Male einen Erguss an Gänsehaut hervorrufen konnte. Was mich noch mehr bei Stange hielt waren die zwei parallel erzählten Geschichten des "Master Chiefs" und des Gebieters. Manch einer mochte es, manch anderer nicht, denn man kann meinen, dass "Halo" nur einen platz für den Hauptprotagonisten "Master Chief" hat, was auch sicherlich seine Richtigkeit besitzt. Doch, wenn man ein Spieleentwicklerteam es schafft zwei Geschichten, die sich irgendwann kreuzen, so toll zu erzählen, gibt es daran, meiner Meinung nach, nichts auszusetzen.


1. Mass Effect 

Mein Lieblingsspiel ist also Mass Effect 1 und das kann ich auch guten Gewissens sagen, denn ich habe in das erste Abenteuer von Commander Shepard sehr viel zeit reingesteckt, um es im Endeffekt nochmal spielen zu müssen, da ich beim ersten mal am letzten Bosskampf gescheitert bin. So investierte ich nur noch mehr zeit in das Spiel, um so gründlich wie möglich, in jeder Ecke nachzuschauen, was sich auch vollständig lohnte. Ich habe beinahe jede Nebenmission erledigt, viele Planeten erkundigt und mich nebenbei über die wundervolle Geschichte, die Rassen und die Charaktere informiert, um auch sicher gehen zu können, dass ich alles verstanden habe. Der erste Teil hatte zwar wirkliche Mängel nur im Gameplay, da es Gewöhnung erforderte, doch dieses Game führt einen leicht und schön in ein komplexes und gut durchdachtes Universum ein. Jede Sekunde dieses Meisterwerks von Bioware war herrlich schön und konnte mich in die Spielwelt einfangen, wie kaum ein anderes Spiel. somit ist "Mass Effect 1" verdient auf meinem Platz 1.






So, das war die Top 5 meiner Lieblingsspiele. Ich hoffe es hat euch gefallen. Bis dahin,


Rausgehauen, wiedergeschauen. 

Vault Boy.